Verein für kreatives Schreiben e.V.







Juliane Barckhausen
MARIELLCHEN
von der Rominter Heide

Lebenserinnerungen
einer Frostmeistertochter im Spannungsfeld zweier Väter
Paul Richard Barckhausen und Walter Frevert

Textauszug:

Man nennt dich Mariellchen von der Rominter Heide in Ostpreußen.
Wo liegt Ostpreußen mit der Rominter Heide?
Geh mit deinem Finger auf der Landkarte von München nach oben. In Hannover angekommen, biegst du scharf nach rechts ab. Dann landest du in Berlin. Ein dicker Strick bedeutet die Außengrenze von Deutschland. Immer weiter nach rechts mit deinem Finger überfliegst du Polen. Nach einem fetten Strich erreichst du das heutige Russland. Wenige Kilometer landeinwärts beginnt die Rominter Heide.
Wenn du Königsberg, heute Kaliningrad gefunden hast, brauchst du ein Allradfahrzeug, um in die Heide fahren zu können. Ganz einsam, in einem großen Wald findest du das Forstamt Warnen, oder Forstamt Barckhausen, russisch Ozerki. Dort war mein Zuhause.
Ich hätte außerdem gerne erfahren, warum du zwei Väter hast. Normalerweise hat man nur einen Vater.
In diesem heute fremden Land lebten, arbeiteten und liebten zwei Männer: meine Väter. Es waren zwei unterschiedliche Charaktere, mit verschiedenen Lebensauffassungen. Sie verkehrten auf fachlich freundschaftlicher Basis.
Vater Paul Richard Barckhausen. Ein charismatischer, gutaussehender, intelligenter, musischer Mann. Die Damenherzen verzauberte er, wenn er auf seiner Geige musizierte. Er fiel 1939 im Polenfeldzug.
1941 heiratete meine Mutter Vater Walter. Ein Machtmensch, amusisch, herrschsüchtig. Das jagdliche Umfeld verehrte ihn ob seines fachlich hervorragenden Wissens und seiner Kompetenz. Illustre Gäste besuchten die Heide, um zu jagen. Im Familienumfeld genossen wir Kinder die preußisch harsche Erziehung und den absoluten Gehorsam. Walter starb durch einen Jagdunfall 1962.
Beider Vorgesetzter war Reichsjägermeister Hermann Göring.
Ihre gemeinsame Königin war meine Mutter Heinke. Die Erstgeborene in dieser Geschichte bin ich.

192 Seiten Euro 24,95
Verlagsbuchhandlung Sabat
Kulmbach
ISBN: 978-3-943506-38-9